Soziales Engagement in der Vermietung

Uns erreichte ein Hilferuf

Homeless
© planet_fox / www.stock.adobe.com

Am 21.03.2022 meldete sich ein bis dahin schon seit über einem Jahr wohnungsloser junger Mann auf eines unserer Wohnungsangebote im Internet. Mit seinen 27 Jahren hat er bereits eine 10-jährige Tochter, mit der er aber – nach eigenen Angaben – schon längere Zeit kein Umgangsrecht mehr hat. Außer wohnungslos, ist er auch arbeitslos, besitzt kein Konto und keinen Ausweis. Ein Teufelskreis, denn das Eine hängt oft vom Anderen ab und umgekehrt. Eine Kette sich gegenseitig verstärkender, widriger Umstände.

Doch da ist auch der drängende Wunsch, das eigene Kind wieder regelmäßig sehen zu können, das Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich um eine regelmäßige Beschäftigung zu bewerben. Aber wo setzt man an? Wie kann man aus dem Strudel immer düsterer Hoffnungslosigkeit aussteigen? Ohne fremde Hilfe von außen, scheint dies fast unmöglich.

Doch genau diese Hilfe wird es geben

Eine Chance
© 2B / www.stock.adobe.com

Keine zwei Monate später wurde dem jungen Mann von der indoba Immobilien + Grundstücke AG der Schlüssel zu seiner Wohnung übergeben.

Nun ist alles wieder möglich: einen Ausweis beantragen, mit eingetragenem festen Wohnsitz, sich um eine Arbeit bewerben und ein Bankkonto haben können, auf das ein regelmäßiges Einkommen verbucht werden kann. Und natürlich Besuch in der eigenen Wohnung empfangen – vielleicht sogar bald wieder von der Tochter.

Das Erreichen dieses Ziels war von Anbeginn an keineswegs selbstverständlich. Partner, mit denen wir bei der Vermietung ihrer Objekte zusammenarbeiten, haben durchaus skeptisch reagiert und Bedenken hervorgebracht, die von ernstzunehmenden Erfahrungen aus der Praxis herrühren. Doch da, wo Menschen an Visionen arbeiten, kann die Fähigkeit zu Hoffnung und Vertrauen auf das zukünftig Machbare und Gute nicht weit entfernt sein.

Manchmal bedarf es nur einer Chance

Frei von jeder vorgefertigten Meinung haben wir uns einen eigenen Blick auf die Geschichte dieses jungen Mannes verschafft. Durch Zuhören im Gespräch am Telefon und bei einem ersten persönlichen Termin waren wir letztlich zu der Überzeugung gelangt, dass hier eine Chance besteht, mit vorhandenen Möglichkeiten die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Vertragsunterzeichnung
© fizkes / www.stock.adobe.com

Wir haben den neuen Mieter bei der Überwindung behördlicher Hindernisse unterstützend begleitet und selbst Kontakt zu den Einrichtungen des Jobcenters aufgenommen, um eine schnellstmögliche Beschaffung und Bearbeitung aller notwendigen Formulare zu realisieren. Begünstigt wurde der schnelle Erfolg auch durch die den jungen Mann betreuenden Fallmanagerinnen vom Jobcenter Chemnitz, die das Engagement der indoba Immobilien + Grundstücke AG begeisterten.

Um den errungenen Erfolg aber auch langfristig abzusichern, dachten wir bereits an weitere Herausforderungen. In vertrauensvollem Gespräch haben wir den neuen Mieter von der Zusammenarbeit bei der aktiven Erfolgssicherung überzeugen können. Auf Initiative der indoba Immobilien + Grundstücke AG wird eine Sozialbetreuerin den jungen Mann auf dessen neuem Weg begleiten, um Erreichtes zu sichern und die nächsten Schritte mit Mut und Zuversicht anzugehen.

Olaf Raap